Springbachhöfe im Osten der Stadt Paderborn

Ein Komplex mit 21 hochmodernen Wohneinheiten und 5 zeitgenössischen Gewerbeflächen. Als Experte für Schaltechnik wurden wir bereits früh im Projekt vom Bauunternehmen Fecke Massiv-Haus-Bau GmbH hinzugezogen, um eine Schalungslösung für die außergewöhnlich hohen Decken, mit einer Höhe von bis zu 7,37m, zu liefern. Als Lösung kam eine Kombination aus EL-Props Deckenstützen von Elvermann und Alutürmen des Herstellers FRIEDR. ISCHEBECK GMBH, sowie ergänzende Holzträger und Schalungsplatten zum Einsatz. Mit dieser Kombination konnte die Decke des Erdgeschosses unterstützt werden.

Zum Projekt

Moderne Schaltechnik für Medizintechnik 4.0

Aufgrund der erfolgreichen Unternehmensentwicklung ergänzt die Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG ihren Firmensitz in Lemgo durch ein weiteres Gebäude.Die Nutzung wird sich an modernen Konzepten in der Steuerung und Digitalisierung der Produktion ausrichten und zu dem Ziel beitragen, allen Mitarbeitenden moderne Arbeitsbedingungen bieten zu können. Brasseler produziert medizintechnische Instrumente für die Zahn- und Humanmedizin und beschäftigt allein in Lemgo 1.200 Mitarbeiter.

Zum Projekt

Ernstings Family

Arning mietet mehrere Hundert Richtstreben. Der komplette Rohbau wurde mit Fertigteilen realisiert. Gerade aufgrund der Größe und Vielzahl der Fertigteile kam die Fluxxschiene zum Einsatz.

Zum Projekt

Landhotel Voshövel

Der Neubau einer Wellnessanlage, ein rund 1.000 m² großes SPA-Paradies war die Vollendung des ganzheitlichen Konzeptes des Voshövel SPA.

Zum Projekt

TOP Golf

In Oberhausen entsteht aktuell die erste kontinentaleuropäische Topgolf-Anlage - ein außergewöhnliches Sport- und Unterhaltungskonzept. Über 100 Abschlagplätze mit High-Tech-Spielen, einem Restaurant und mehreren Bars. 

Zum Projekt

Wohnpark in Lüdenscheid

In Lüdenscheid entsteht auf rund 30.000 qm Fläche ein neuer Wohnpark mit dreigeschossigen Bauten. Ein Mix aus Eigentumswohnungen, öffentlich geförderten und barrierefreien Wohnungen samt Stellplätzen werden seit 2022 dort unter dem Namen „Wohnpark Wiesenallee“ realisiert.

Zum Projekt

Neubau eines Hörsaalgebäudes

Für die geneigten Decken kamen hier Ischebeck-Alu Rahmen, Alu-Träger und Alu-Spindelstützen Titan zum Einsatz. Durch die Kombination aus Stützen und Rahmen konnten so extreme Belastungen abgefangen werden.

Zum Projekt

Baumstämme im Mix mit EL-props

Die Besonderheit dachten sich Planer und Bauunternehmen Natrup bei den Unterzügen für die Dachgeschossdecke auf rund 7,00m Höhe aus: Während der kompletten Bauzeit hätte ein Traggerüst stehen müssen. Nach „guter, alter Sitte“ rechnete man dieses Traggerüst auf Baumstämme mit 45cm Durchmesser um und fing damit Lasten von 1.000-1.300 kN pro Spannbetonbalken mit jeweils 4 Stämmen ab.

Zum Projekt

Abwasserkanal-Schnecke

Bis zu 17 Meter unter der Erde verlaufen nun die 2,5 km Abwasserrohre der Kanalbaumaßnahme der Stadtwerke Essen.

Zum Projekt